Montag, 25. März 2013

Nistkastenkontrolle im Rosen- und Kriegergarten

Am 24. Februar nutzten wir die Kälte aus und machten uns mit Leiter, Eimern und Handschuhen auf den Weg in den Neustadter Rosen- und Kriegergarten. 

Dort leeren und kontrollieren wir jedes Jahr unsere Nistkastenreihe. So wissen wir, wie die Kästen angenommen werden. Dieses Jahr gab es dabei eine kleine Ernüchterung für uns: Nur etwa die Hälfte der Kästen wurde im Vorjahr angenommen, wohingegen sonst immer alle Kästen bis auf einen angenommen wurden. Ausgerechnet der Kasten, der zuvor nie angenommen wurde, beherbergte dieses Mal ein Brutpaar. Eine Aufmunterung war für uns, dass in den angenommenen Nistkästen die Bruten größtenteils erfolgreich waren. Es sind also Junge geschlüpft. Darauf deuten Daunenfedern und Reste von Eierschalen im Nest hin. Gebrütet haben vor allem Kohl- oder Blaumeisen. Wir hoffen, dass in diesem Jahr im Frühling wieder wie zuvor viele Meisenpaare in den beiden Stadtparks brüten.
Was wohl hinter der Tür steckt?
Das ganze Team



Sonntag, 24. März 2013

Neu: alle aktuellen Termine auf der NABU-Webseite

Es gibt eine wichtige Änderung auf unserer Webseite: alle aktuellen Termine (Exkursionen, Behördengespräche etc.) gibt es jetzt unter

www.nabu-nw.de/seiten/termine.html





Frühling kommt!

Beim Baggern im sog. Stiftungsgelände entdeckt: der erste Laubfrosch des Jahres! Herr Thomas, der "Godfather" des Neustadter Amphibienschutzes, hat den Kameraden temporär auf die wohltemperierte Motorhaube meines Leihbaggers von Kloy gesetzt. Danach wieder im westlichen BUND-Tümpel ausgesetzt.
Wir wünschen dem sonnenhungrigen Kameraden einen schönen Sommer und ein schönes Leben :-)

Freitag, 22. März 2013

Baggerarbeiten von Geinsheim bis Speyerdorf

Donnerstag und Freitag, 21./22. März wurden noch verschiedene Arbeiten mit dem Bagger erledigt (dazu waren keine Gehölzschnittarbeiten nötig, die sind nämlich nur bis Ende Februar erlaubt). Martin hast sich einen Bagger bei der Fa. Kloy ausgeliehen und erledigte damit gleich 9 Baustellen, die natürlich wie immer ausführlich mit den zuständigen Behörden etc. abgestimmt worden waren! Ist zwar eine Binsenweisheit, soll hier aber noch einmal erwähnt werden.

Zwei Beispiele von den neun "Naturschutz-Baustellen"
  • Die Wasserversorgung für das sog. Stiftungsgelände südlich der Aumühle wurde verbessert, eine Auftragsarbeit für die Stiftung Pro Natur Rheinland-Pfalz
  • Südlich der Kohllacke im Naturschutzgebiet Lochbusch-Königswiesen wurde die Wasserversorgung dieser natürlichen Senke für den Amphibienschutz optimiert (NABU-Projekt).


Nebenbei haben wir wieder Wohlstandmüll aus dem Wald eingesammelt, neben unzähligen Glasflaschen und Plastikmülltüten u.a. ein Fahrradgestell samt Schloss (Räder und Sattel fehlten...).

Das Ergebnis der zwei Tage kann sich sehen lassen. Hier einige Eindrücke des heutigen Tages:


Martin Grund und Manfred Sauter (Vorsitzender des Storchenvereins Lachen-Speyerdorf) am Graben, der den sog. Kahlschlag (ein phantastisches Amphibienlaichgebiet!) mit Wasser versorgt


Fahrt durch den Wald zur nächsten Baustelle 



Nacharbeiten an einer Stelle, an der wir am 16.3. bei einem Arbeitseinsatz zusammen mit der NAJU Neustadt begonnen hatten. Durch dieses Maßnahme wird künftig ein Erlenbruch wieder besser mit Wasser versorgt!


Fotos: Claudia Grund 


Donnerstag, 14. März 2013

Mauerseglerschutz Spitalbachstr.

Heute gab es einen Ortstermin mit einem Vertreter der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WBG. In der Spitalbachstr. sollen zwei Hochhäuser saniert werden. Die Gebäude wären baulich ideal für Mauersegler geeignet. Jetzt liegt die Entscheidung bei der WBG, ob wir dort ein gemeinsames Mauerseglerprojekt realisieren, wir drücken die Daumen.
Wir danken der WBG jedenfalls, dass der Ortstermin so zügig zustande kam!
Die Kosten für die Mauerseglerkästen würde der NABU Neustadt übernehmen.
Unter dem oberen Dach besteht auf der Ost- und Nordseite eine hervorragende Möglichkeit zur Montage von Mauersegler-Nistkästen!

Donnerstag, 7. März 2013

NABU Neustadt/Weinstr. erhält Gerhard-Postel-Naturschutzpreis

Als erste Naturschutzvereinigung in Rheinland-Pfalz wurde unsere NABU-Ortsgruppe im Storchenzentrum Bornheim (Südliche Weinstraße) mit dem neu geschaffenen, undotierten "Gerhard-Postel-Naturschutzpreis" vergangenen Sonntag, den 3. März 2013, geehrt.

Mit dem Preis wurden die Verdienste unserer Gruppe im Zusammenhang mit dem Projekt "Wassermanagement und Reaktivierung der Geinsheimer Wassergräben zwischen Fronmühle und Kropsbach" gewürdigt. Mit ausgezeichnet wurden die Kooperationspartner BUND Haßloch, GNOR, Landesjagdverband und der Storchenverein Lachen-Speyerdorf. Die Laudatio hielt der Vogelexperte Dr. Hans-Wolfgang Helb aus Kaiserslautern.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Karl Keilen (1. Vorsitzender der Aktion PfalzStorch), Martin Grund (Vorsitzender NABU Neustadt) und Dieter Hörner (Mitbegründer und Ehrenvorsitzender der Aktion PfalzStorch)  


Neben der Urkunde erhielten wir eine Grafik als Anerkennung. Unter den zahlreichen geladenen Gästen befand sich sogar ein Bundestags- und ein Landtagsabgeordneter ;-)



Der NABU Neustadt bedankt sich ganz herzlich bei den Preisverleihern! Wir waren gerne bei Euch im Storchenzentrum zur Entgegennahme des Preises und dem anschließenden Sektempfang! Danke für Eure Gastfreundschaft und die gelungene Organisaton!


Foto: Claudia Grund
3.3.13. Zwei zurückgekehrte Störche auf einem Horst an der Storchenscheune Bornheim